====== Einstellungen - Varablen ====== ==== Allgemeines ==== Die Datenbank von CAO-Faktura ist in der Lage mittels Variablen die weiter unten aufgeführt sind, diverse Texte ( wie hier z.B. in Emails) mit aktiven dynamischen Daten zu versehen, die direkt mit dem jeweiligen Kunden und diesem jeweiligen Vorgang zu tun haben. [bearbeiten] Variablen in emails Bild:email_allg_einst.jpg Unter [Datei]-[allgemeine Einstellungen] findet man die Einstellungen für die [EMail/Texte] Die Variablen können sowohl im Betreff als auch im EMail-text verwendet werden. [bearbeiten] ==== Variablen ==== [bearbeiten] Kunde %KUN_NUM% %KUN_NAME1% %KUN_NAME2% %KUN_NAME3% %KUN_ABTEILUNG% %KUN_STRASSE% %KUN_PLZ% %KUN_LAND% [bearbeiten] ==== Allgemein ==== %VRENUM% %RDATUM% [bearbeiten] ==== Beträge ==== %NSUMME% %MSUMME_0% %MSUMME_1% %MSUMME_2% %MSUMME_3% %MSUMME% [bearbeiten] ==== Zahlung ==== %ZAHLART% %STADIUM% %WAEHRUNG% %SOLL_TAGE% %SOLL_SKONTO% %SOLL_NTAGE% %IST_ANZAHLUNG% %IST_SKONTO% %IST_ZAHLDAT% %IST_BETRAG% [bearbeiten] ==== Mahnung ==== %MANKOSTEN% %MAHNSTUFE% %TAGE_OFFEN% %MAHNDATUM% %GEGENKONTO% %SALDO% [bearbeiten] ==== Vertrag ==== %ZEITRAUM% %VTAG% %VMONAT% %VJAHR% (Datum von:) %BTAG% %BMONAT% %BJAHR% (Datum bis:) [bearbeiten] ==== Beispiel ==== Hier finden Sie eineige Beispiele zu den oben genannten Informationen. [bearbeiten] Beispiel Basic [bearbeiten] ==== Beispiel Advanced ==== Der erste Block stellt den Betreff dar, der zweite Block den Body der E-Mail-Vorlage. Man sollte bei dem Footer auf die gesetzlich geforderten Angaben achten, da es sich natürlich auch hier um Geschäftsvorfälle handelt. [bearbeiten] ==== Angebot ==== Ihr Angebot Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, wir bedanken uns für Ihr Interesse und übersenden Ihnen im Anhang unser Angebot Nr. %VRENUM% vom %RDATUM%. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Ihr Angebot ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== Auftragsbestätigung ==== Ihre Auftragsbestätigung Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung Nr. %VRENUM% vom %RDATUM%. Die bestellte Ware erhalten Sie voraussichtlich am %TERMIN%. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Ihre Auftragsbestätigung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== Rechnung ==== Ihre Rechnung Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unsere Rechnung Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% über %BSUMME% %WAEHRUNG%. Liefertermin ist voraussichtlich der %TERMIN%. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Ihre Rechnungist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== Gutschrift ==== Ihre Gutschrift Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unsere Gutschrift Nr. %VRENUM% vom %RDATUM% über %BSUMME% %WAEHRUNG%. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Ihre Gutschrift ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== Lieferschein ==== Ihr Lieferschein Nr. %VLSNUM% vom %LDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unseren Lieferschein Nr. %VLSNUM% vom %LDATUM%, Liefertermin ist voraussichtlich der %TERMIN%. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Ihr Lieferschein ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== EK-Bestellung ==== Bestellung Nr. %BELEGNUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unsere Bestellung Nr. %BELEGNUM%. Als Lieferfrist haben wir den %TERMIN% notiert. Sollte es hier zu Verzögerungen kommen, bitten wir um umgehende Nachricht. Bei Fragen steht Ihnen %ERST_NAME% gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen [bearbeiten] ==== Mahnung ==== Mahnung vom %MAHNDATUM% Sehr geehrte(r) %KUN_ANREDE% %KUN_NAME1%, anbei erhalten Sie unsere Mahnung vom %MAHNDATUM%, Mahnstufe %MAHNSTUFE%. Wir bitten um eine umgehende Begleichung. Bei Fragen steht Ihnen unsere Buchhaltung gern zur Verfügung. Ihre Mahnung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich den Anhang anschauen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Sofern Sie noch keinen PDF-Reader installiert haben, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Foxit-Reader, den Sie unter http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ herunterladen können. Mit freundlichen Grüßen